Pressemitteilung - Wählergemeinschaften beantragen Pilotprojekt

20.08.2025

Mehr Verkehrssicherheit im Kreis Kleve

Pressemitteilung – Wählergemeinschaften beantragen Pilotprojekt für mehr Verkehrssicherheit im Kreis Kleve

Kreis Kleve, 20.08.2025 - Die Vereinigten Wählergemeinschaften (VWG) Kreis Kleve setzen sich erneut für mehr Verkehrssicherheit im Kreisgebiet ein und haben im Kreistag einen Antrag für ein Pilotprojekt in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal eingebracht. Sollte diese Zusammenarbeit nicht möglich sein, soll alternativ eine vergleichbare wissenschaftliche Einrichtung einbezogen werden. Ziel ist es, innovative Maßnahmen zu entwickeln, zu erproben und wissenschaftlich zu evaluieren, um die Zahl der Verkehrsunfälle und deren Folgen im Kreis Kleve spürbar zu senken.

Der Kreis Kleve gehört seit Jahren zu den Regionen mit den höchsten Unfallzahlen in Nordrhein-Westfalen, insbesondere durch überhöhte Geschwindigkeit und gefährliche Kreuzungssituationen. Trotz bereits umgesetzter Maßnahmen zeigt sich keine ausreichende Verbesserung. Für die VWG ist deshalb klar, es besteht dringender Handlungsbedarf. Das geplante Projekt soll neue technische und bauliche Lösungen hervorbringen, die den Straßenverkehr sicherer machen, von intelligenter Verkehrsinfrastruktur über automatisierte Verkehrsüberwachung bis hin zu modernen Assistenzsystemen. Begleitet werden soll das Projekt durch eine enge Zusammenarbeit mit Polizei, Verkehrswacht, Kommunen und weiteren Partnern, um praxistaugliche und zukunftsorientierte Ergebnisse zu erzielen.

Zur Finanzierung fordert die VWG die Kreisverwaltung auf, bestehende Haushaltsmittel zu prüfen und bereitzustellen. Zusätzlich sollen Fördergelder auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene beantragt werden. Nach Abschluss des Projekts sollen die Ergebnisse dem Kreistag umfassend vorgestellt werden und als Grundlage für weitere Entscheidungen dienen.

Die VWG möchte, dass die Menschen im Kreis Kleve sicher unterwegs sind, egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto. „Dieses Pilotprojekt ist ein entscheidender Schritt, um die Verkehrssicherheit nachhaltig zu verbessern“, betonen die VWG-Kreistagsmitglieder Patricia Gerlings-Hellmanns und Ralf Janssen. „Daher werden wir auch in Zukunft mit ganz konkreten Vorschlägen in die Verkehrssicherheit, hier bei uns im Kreis Kleve, einbringen“.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externe Komponenten, die Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen