02.09.2025
Hintergrund ist, dass die DLRG einen alarmierenden Trend
Kreis Kleve, 01. September 2025 - Die Vereinigten Wählergemeinschaften (VWG) im Kreistag Kleve beantragen, das Thema „Anschaffung mobiler Schwimmpool‑Container für die Schwimmausbildung“ am 4. September 2025 im Fachausschuss für Schule, Kultur und Sport zu beraten. Dabei sollen die Verwaltungskosten ermittelt, Erfahrungen aus anderen Kommunen eingeholt und ein Nutzungs‑ und Betriebskonzept erstellt werden.
Hintergrund ist, dass die DLRG einen alarmierenden Trend, laut einer repräsentativen Forsa-Studie von 2022 sieht, dass die Zahl der Nichtschwimmer unter Grundschulkindern seit 2017 von 10 % auf 20 % gestiegen sein, also eine Verdopplung.
Mobile Schwimmpool-Container, mit einem etwa acht Meter langen Becken, können hier aus Sicht der VWG Abhilfe schaffen. Sie ermöglichen Schwimmunterricht direkt auf dem Schulhof, auch dort, wo Hallen- oder Freibäder fehlen. Außerdem könnte der Schwimmcontainer auch bei Hallenbadsanierungen als Ersatz dienen.
Mit einem entsprechenden Antrag will die VWG einen konkret nutzbaren Schritt zur Verbesserung der Schwimmausbildung im Kreis Kleve einleiten und damit einen Beitrag leisten, dass jedes Kind unabhängig von sozialer Herkunft die Chance bekommt, sicher schwimmen zu lernen.